Deutsche Version English Version  Log in

Introduction

2009 jähren sich die Friedliche Revolution und der Fall der Mauer zum 20. Mal. Diese Ereignisse haben weltweit einen tiefgreifenden Wandel ausgelöst. Sie markieren das Ende des Kalten Krieges und der Teilung Europas. Viele Menschen in- und außerhalb Deutschlands erinnern sich heute noch gut an die aufwühlenden Wochen im Herbst 1989. Insbesondere für die Berlinerinnen und Berliner wird der 9. November 1989 immer der glücklichste Tag ihrer jüngeren Geschichte bleiben. Endlich konnte wieder zusammenwachsen was zusammengehörte.

2009 steht die deutsche Hauptstadt ganz im Zeichen dieses Jahrestages. Drei Veranstaltungen bilden dabei die Höhepunkte im Themenjahr: Die Open-Air-Ausstellung „Friedliche Revolution“ zu den Ereignissen 1989/90 auf dem Alexanderplatz, die Ausstellung „Schauplätze – 20 Jahre Berlin im Wandel“, welche die Entwicklungen Berlins seit 1989 beleuchten wird, und: Am 9. November schaut die ganze Welt auf Berlin und das große „Fest der Freiheit“ am Brandenburger Tor.


 Back to webquest search
T

Q
 
   
T

M
 
T

M
 
T

Q
 
   
T

Q