Deutsche Version English Version  Log in

Introduction

Die "Weiße Rose", die sich erst "Münchner Kreis" nannte, wurde 1942 an der Universität München von Hans und Sophie Scholl und weiteren Studenten gegründet wurde. Diese Wiederstandsgruppe war ein Symbol für den Wiederstand aus jugendlichem Idealismus. Bekannte Ausdrucksformen gegen den Nationalsozialismus waren beispielsweise anonym verschickte Flugblätter sowie Parolen an den Mauern. Im Juni 1942 nach dem großen Luftangriff auf Köln schreiben und verteilen Hans Scholl und Alexander Schmorell die erstgenannten.

Zudem waren sie christlich motiviert und setzten sich für Freiheit, Gerechtigkeit und Selbstständigkeit ein. Bekannte Vertreter waren neben Hans und Sophie Scholl, Christoph Probst, Willi Graf, Alexander Schmorell und Kurt Huber.


 Back to webquest search
T

Q
 
   
T

M
 
T

M
 
T

Q
 
   
T

Q