Deutsche Version English Version  Anmelden
Sehr geehrte Lehrkraft,

im ersten Teil dieser Umfrage werden ähnliche Fragen wie in der ersten Umfrage gestellt. Er dient dazu ...
- etwaige Veränderungen durch Ihre Erfahrungen zu identifizieren und
- Ihre Einschätzung zur Eignung für die Unterrichtsvorbereitung zu erfahren
Anschließend werden Sie zu Ihren Eindrücken über die Unterrichtsstunde befragt.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an der Studie.

Holger Arndt
  • 1. Ihr Name bzw. Fantasiename (wie beim vorigen Fragebogen)
  • 2. Wie hat sich Ihre Einschätzung nach der Auseinandersetzung mit ChatGPT verändert?
    schlechter als gedacht besser als gedacht
    Unterstützung beim eigenen Einarbeiten in neue Themen / beim eigenen Lernen
    Zeitersparnis für Lehrkräfte
    Gibt Ideen für die Unterrichtsplanung/-durchführung
    Individuelle Förderung der Schüler
    Verbesserung der Schülermotivation
    Erstellung von Materialien (Informationen, Arbeitsblätter, Tests, ...)
  • 3. (Wie) Hat sich Ihre Einschätzung von möglichen Nachteilen geändert?
    schlechter als gedacht besser als gedacht
    Datenschutzbedenken
    Abhängigkeit von Technologie
    Verminderung der Lehrer-Schüler-Interaktion
    Qualität und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen
    Ethische Bedenken
  • 4. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über die Nutzung von ChatGPT im Unterricht zu? ChatGPT ...
    stimme nicht zu stimme voll zu
    wird die Bedeutung von qualifizierten Lehrkräften langfristig entwerten.
    kann die Qualität des Unterrichts verbessern.
    unterstützt mich in meiner (künftigen) Rolle als Lehrkraft.
    kann dazu beitragen, Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern.
  • 5. Wie fühlen Sie sich jetzt, wenn Sie an den Einsatz von ChatGPT im Unterricht denken?
    stimme nicht zu stimme voll zu
    Selbstsicher
    Hilflos
    Begeistert
    Besorgt
    Neugierig
  • 6. (Wie) Hat sich Ihre Einschätzung der Nützlichkeit von ChatGPT für diese Anwendungsgebiete geändert?
    schlechter als gedacht besser als gedacht
    Eigene fachliche Orientierung
    Planung des Unterrichts
    Erstellung von Unterrichtsmaterialien
    Durchführung des Unterrichts
    Schülerindividuelles Arbeiten während des Unterrichts
    Bewertung von Schülerleistungen
    Steigerung der Motivation und des Engagements der Schüler
  • 7. Wie würden Sie die Qualität der Informationen und Ressourcen bewerten, die ChatGPT im Unterricht bereitstellt? (nur ausfüllen, wenn Sie damit schon Erfahrungen gesammelt haben)
    sehr schlecht sehr gut
  • 8. Haben Sie inhaltliche Fehler/Falschaussagen bei der Auseinandersetzung mit ChatGPT festgestellt? Bitte beschreiben Sie dies kurz.
  • 9. Bitte schildern Sie (relativ ausführlich) Ihre Erfahrungen aus der gemeinsamen Sitzung, z.B. allgemein über ChatGPT, über das Potenzial zum individuellen Lernen, die Unterrichtsplanung, die Gestaltung von Materialien
  • 10. Nun einige Aussagen zum Einsatz von ChatGPT in Ihrem Unterricht:
    stimme nicht zu stimme voll zu
    Die Lernziele wurden erreicht.
    Die Schüler waren motiviert.
    Die Schüler haben bei der Auseinandersetzung mit ChatGPT etwas Falsches gelernt.
    Es gab technische Probleme.
    ChatGPT hat mich während des Unterrichts entlastet.
    Der Einsatz von ChatGPT hat sich gelohnt.
    Ich werde ChatGPT erneut im Unterricht einsetzen.
  • 11. Wofür / in welchen Unterrichtsphasen haben Sie ChatGPT eingesetzt?
  • 12. Worauf sollte man beim Einsatz von ChatGPT im Unterricht achten? Was würden Sie beim nächsten Einsatz anders machen?
  • 13. Schildern Sie bitte weitere Eindrücke zum Einsatz von ChatGPT in der Unterrichtsstunde.
  • 14. Wenn Sie noch weitere Gedanken oder Erfahrungen zu ChatGPT schildern möchten ...
T

Q
 
   
T

M
 
T

M
 
T

Q
 
   
T

Q