Deutsche Version English Version  Log in

Review

 

Diese Arbeit wird bewertet. Hier findest du den:

Beurteilungsbogen für WebQuests
(in Anlehnung an H. Moser: Abenteuer Internet. Lernen mit WebQuests; Zürich 2000)

Zutreffende Kästchen ankreuzen bzw. mit Noten oder Symbolen versehen.

1.  Auf welcher Komplexitätsebene wurde im WebQuest gearbeitet? Ging es darum
  - Informationen aus wenigen Quellen zusammenzutragen und zu ordnen?
  - Informationen aus verschiedenen Quellen zu verarbeiten
  - Informationen auf  Probleme anzuwenden und diese zu lösen?
  - aus verschiedenen Wissensbeständen etwas neues zu kreieren?
2.  Wie selbständig wurde gearbeitet?
  - Wurden lediglich vorgegebene Fragen mit Hilfe angegebener Quellen bearbeitet?
  - Wurde der Fragenkatalog themenbezogen erweitert, Quellen auch selbständig gefunden und bearbeitet?
  - Wie viel Hilfe benötigten die Schüler dabei? (+  +/-  -)
3.  Wieweit sind die gestellten Aufgaben inhaltlich gelöst worden?
  - die Aufgaben/ Probleme wurden nicht oder falsch gelöst.
  - die Lösungen weisen noch Lücken auf.
  - die Aufgaben/Probleme wurden vollständig gelöst.
4.  Wie verlief der Arbeitsprozess?
  - eine vernünftige Zusammenarbeit kam nicht zustande.
  - Schwierigkeiten in der Organisation und Zusammenarbeit konnten häufig nur mit Hilfe des Lehrers gelöst werden.
  - der Arbeitsprozess hatte seine Höhen und Tiefen, verlief aber insgesamt zufriedenstellend.
  - Organisation und Zusammenarbeit waren gut, was sich auch in schwierigen Situationen zeigte.
5.  Wie ist die Präsentation des WebQuests zu bewerten?
  - technischer Anspruch der Präsentation (+  +/-  -)
  - inhaltliche Qualität und Strukturierung (+  +/-  -)
  - Design, Layout, graphische und mediengerechte Darstellung (+  +/-  -)
  - mündliche Kommentierung (+  +/-  -)

 

 


 Back to webquest search
T

Q
 
   
T

M
 
T

M
 
T

Q
 
   
T

Q