Deutsche Version English Version  Anmelden

Vorgehen

Der Ablauf dieser Doppelstunde gestaltet sich wie folgt:

Schritt 1
Ihr werdet in Gruppen zu jeweils drei SchülerInnen zusamengefasst und erhaltet ein Handout.


Schritt 2
Anhand der unter "Material" zu findenden Internetquellen formuliert ihr auf dem Handout eine Definition von Kaufkraft, Geldwertstabilität, Inflation und Deflation und versucht die Graphik auf dem Handout sinnvoll zu vervollständigen. Dafür habt ihr 15 Minuten Zeit.


Schritt 3
Ihr spielt das Online-Spiel "Inflation-Island" der Europäischen Zentralbank und diskutiert danach innerhalb der Gruppe mögliche Folgen von Inflation für euch bzw. für die Volkswirtschaft (also Unternehmen und Haushalte) in Deutschland. Dafür habt ihr 20 Minuten Zeit.


Schritt 4
Anhand der Ergebnisse der Gruppen werden innnerhalb der Klasse die Ergebnisse verglichen und mit Hilfe des Lehrers gesichert.


Schritt 5
Ihr habt nun grundlegende Kenntnisse über Geldwertstabilität, Preisniveaustabilität und Inflation, sowie über die Folgen von Inflation für euch und eine Volkswirtschaft.

 

Unter dem nächsten Punkt "Material" findet ihr die von der Lehrkraft vorgesehenen Internetquellen zur Bearbeitung der Aufgabe auf eurem Handout.


 Zurück zur Datenbanksuche
T

Q
 
   
T

M
 
T

M
 
T

Q
 
   
T

Q