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Approach

Recherchiert zunächst  im Internet und verschafft euch einen Überblick über euer Thema. Speichert am besten Internetseiten, die ihr gebrauchen könnt direkt in einem Dokument ab, damit ihr sie auch wiederfindet.

 

Überlegt dann eine Struktur für eure Powerpoint-Präsentation.

 

Diese Inhalte werden mindestens von euch erwartet (Mindestanforderungen):http://www.barbaras-ecards.de/bilder/nicht_vergessen1.jpg

  1. Deckblatt-Seite mit Thema und passendem Bild
  2. kurzes Inhaltsverzeichnis
  3. Allgemeines zu eurem Thema als Überblick (W-Fragen!)
  4. Zahlen und Fakten (vielleicht ein Bild von einer aktuellen Grafik)
  5. Ein konkretes Beispiel oder ein Interview mit einem Betroffenen
  6. Was hat euer Thema mit uns und unserem Leben zu tun?
  7. Was können wir ändern?
  8. Eine kurze Diskussionsfrage (z.B.: Wärst Du bereit, am Sonntag auf das Auto zu verzichten?)
  9. Quellenangaben (die Internetseiten angeben)
  10. Abschlussseite mit Dank und euren Namen
  11. Foliennummern als Seitenzahlen

 

Wenn ihr die Präsentation erstellt, achtet auf Folgendes:

  • nicht zu wenige, aber auch nicht zu viele Bilder?
  • Schrift groß genug? (mindestens größer als Schriftgröße 20)
  • nicht zu viel Text?
  • Überschriften?
  • vielleicht ein Link zu einem informativen, passenden Video? (maximal 1 Minute)
  • keine Rechtschreibfehler? (ich kann eure Präsentationen korrigieren)

 

Arbeitet, wenn möglich, auch zu Hause an eurer Präsentation weiter. Ihr könnt auch gemeinsam mit mir in einer 7. Stunde in einem der Computerräume daran arbeiten, wenn ihr mich fragt.

 


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